Aktuell längere Wartezeiten im Bürgerbüro

Im Bürgerbüro der Stadt Overath kommt es derzeit leider zu ungewöhnlich langen Wartezeiten bei der Terminvergabe. Gründe hierfür sind sowohl ein besonders hohes Aufkommen an Anfragen, als auch ein unvorhersehbarer personeller Engpass.
Die Stadt Overath bittet um Verständnis für diese Verzögerungen und arbeitet mit Hochdruck daran, die Situation zu verbessern.

Tipp: Es werden sowohl mittwochs für donnerstags, als auch freitags für montags jeweils um kurz nach 12 Uhr kurzfristige Termine freigeschaltet. Außerdem werden immer wieder spontan frei gewordene Termine zur Verfügung gestellt.

Derzeit kommt es vermehrt vor, dass mehrere Termine gebucht werden, von denen nur einer wahrgenommen wird. Das Team des Bürgerbüros bittet daher darum, nur die wirklich notwendige Anzahl an Terminen zu buchen und Termine, die nicht wahrgenommen werden können, abzusagen.

Die gesetzliche Meldefrist gemäß § 17 Abs. 1 BMG (BMG) gilt als gewahrt, sobald eine Terminvereinbarung nachweislich getroffen wurde. Dadurch entstehen keine Nachteile für Bürgerinnen und Bürger, auch wenn der Termin selbst erst zu einem späteren Zeitpunkt stattfindet.

Für Kfz-Angelegenheiten stehen Ihnen außerdem die Hauptstellen des Rheinisch-Bergischen Kreises in Bergisch Gladbach und Wermelskirchen zur Verfügung. Termine können online gebucht werden unter https://rbk3.rbkdv.de/TermineRBK/


Einstweilen bitten wir um Ihr Verständnis!

Hilfe zur Barrierefreiheit

Sprache wählen