Die ABU vor Ort in Overath

Es gibt viele Lebenssituationen, in denen Beratung, Hilfe und Unterstützung benötigt wird.

Die Allgemeine Beratungs- und Unterstützungsstelle (ABU-RBK) informiert als erste Anlaufstelle bei Fragen zu Leistungsansprüchen und Hilfen in Zusammenhang mit Alter, Pflege, Wohnen, Familie, Behinderung und besonderen Lebens- und Problemlagen. Ebenso können Fragen zu Vorsorgevollmachten, gesetzlicher Betreuung und zum Persönlichen Budget beantwortet werden. Die individuelle Lebenslage des Ratsuchenden steht dabei im Vordergrund.

Wir beraten, unterstützen und begleiten den Prozess des Ratsuchenden bis zur Umsetzung der Hilfen. Wir sind im Sozialraum des Kreises mit Fachberatungsstellen, Leistungsträgern und Leistungserbringern gut vernetzt und können dadurch fachgerecht vermitteln.

Die Beratung kann telefonisch oder persönlich, per E-Mail oder bei Bedarf auch durch einen Hausbesuch in Anspruch genommen werden. Persönliche Beratungstermine finden nach vorheriger Vereinbarung statt.

Das Angebot ist kostenfrei und steht allen Einwohnerinnen und Einwohnern des Rheinisch-Bergischen Kreises offen.

Neben Kürten, Odenthal und Rösrath wird ab jetzt die ABU jeden 1. Montag im Monat von 09.00 bis 12.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Stadtverwaltung Overath (Burgholzweg 6, 51491 Overath, Raum 116) ein zusätzliches Beratungsangebot anbieten. Start ist Montag, der 07.04.2025.
Für den Standort Overath ist keine vorherige Terminvereinbarung erforderlich!

Hier die Kontaktdaten:

Rheinisch-Bergischer Kreis, Amt für Soziales und Inklusion Soziale Dienste

Refrather Weg 30, 51469 Bergisch Gladbach 

Montag bis Freitag: 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr Montag bis Donnerstag: 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Telefon : 02202/ 13-64 92

Fax: : 02202/ 13-10 405 9

E-Mail: abu@rbk-online.de

Hilfe zur Barrierefreiheit

Sprache wählen