Luisa ist hier!

Rund 250 Schülerinnen aller Jahrgangsstufen nahmen an der Veranstaltung teil.

„Luisa ist hier!“ ist ein Hilfsangebot für Frauen und Mädchen in der Kneipen- und Partyszene, die sich in einer unangenehmen Situation befinden. Mit der Frage „Ist Luisa hier?“ können sie sich an das Personal wenden und erhalten sofort und diskret Hilfe ohne große Aufmerksamkeit zu erregen.

Frau Partsch, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Overath, erklärte den Schülerinnen, wie sie im Rahmen dieser Kampagne und mithilfe weiterer Angebote (z.B. Heimwegtelefon, K.O. Tropfen- Schutzarmband, Begleit-Apps und Taschenalarm) Hilfe finden können, falls sie sich in einer unangenehmen Situation befinden, bedroht oder sexuell belästigt werden. Im Anschluss standen sie und die Kolleginnen den Schülerinnen für weitere individuelle Fragen zur Verfügung.

 

Aufgrund des anstehenden Karnevals war diese Informationen zu diesem Zeitpunkt, aber auch grundsätzlich sehr hilfreich für die Mädchen.

 

Wir, die Gleichstellungsbeauftragte Frau Partsch und die Lehrerinnen Frau Hering und Frau Vogel, welche Ansprechpartnerinnen für Gleichstellung am PKG sind, möchten allen Mädchen und jungen Frauen Mut machen, sich in schwierigen Situationen Hilfe zu suche und ebenfalls mit Freunden und Familie über Erfahrungen und Ängste zu sprechen.

Hilfe zur Barrierefreiheit

Sprache wählen