Bei dem Neubauprojekt für die A4-Brücke in Untereschbach geht es nun mit den vorbereitenden Maßnahmen in Form von Bauwerks- und Baugrunderkundungen weiter. Dazu wird ab Mittwoch Abend (20./21.11.) eine Baustelle eingerichtet. In der Folge kommt es in den nächsten drei Nächten zu nächtlichen Engpässen: Mittwochnacht (20./21.11.), Donnerstagnacht (21./22.11.) und Freitagnacht (22./23.11.), jeweils von 20.00 Uhr bis 05.00 Uhr, ist die A4 auf Höhe der Anschlussstellen Untereschbach in beide Fahrtrichtungen nur einspurig befahrbar. Bis Ende Januar stehen dann zwei eingeengte Fahrspuren zur Verfügung.
Mit den Ergebnissen der Baugrunderkundungen kann die Planung der Behelfsbrücken sowie des Neubaus der Brücke kann es dann in die finale Phase gehen.
Hintergrund
Seit Juli steht die Unterstützungskonstruktion unterhalb des Bauwerks und sichert somit den Betrieb auf der A4. Alle Fahrstreifen werden dadurch für alle Fahrzeuge – auch den Schwerlastverkehr – aufrechterhalten. Pendler*innen sowie die Umfahrungsverkehre der weiterhin unterbrochenen A45 können die Lebensader des Bergischen Landes uneingeschränkt nutzen.
Um die A4 auch während der Bauzeit vollständig nutzen zu können, bedarf es zudem einer komplexen Ausarbeitung für die notwendige Behelfsumfahrung inklusive Behelfsbrücken. Die alte Brücke kann aus statischen Gründen nur als Ganzes abgebrochen werden. So sind insgesamt zwei Behelfsbrücken, eine je Fahrtrichtung, erforderlich. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse erfolgt die Errichtung der Behelfsbrücken in zwei Schritten. Wenn die Unterstützungskonstruktion steht, werden parallel zur alten Brücke die bauzeitliche Umfahrung und die erste Behelfsbrücke aufgebaut. Auf dieser fährt grundsätzlich der Verkehr in Richtung Olpe. Für den Bau der zweiten Behelfsbrücke muss zunächst die alte Brücke abgebrochen werden. Diese Arbeiten erfordern jedoch Verkehrseinschränkungen auch im Bereich der Autobahn. Um die Zahl der von Einschränkungen und möglichen Sperrungen Betroffenen gering zu halten, sollen diese innerhalb der verkehrsärmeren Zeiten erfolgen.
Der Bau und die Inbetriebnahme der neuen Brücke erfolgen ebenfalls in zwei Schritten. Der Rückbau der Behelfsbrücken erfolgt darauf abgestimmt. Dadurch kann der Verkehr größtenteils durchgehend während des Baus der neuen Brücke weiter auf der A4 verbleiben. Darüber hinaus werden während der kompletten Bauzeit mit wenigen Ausnahmen zwei Fahrspuren pro Fahrtrichtung auf der A4 aufrechterhalten.
Zur Projekt-Website: https://www.autobahn.de/planen-bauen/projekt/untereschbach